Archiv - Pressemitteilung

Eisenmangel vermeiden: Worauf Blutspendende achten sollten

 

Köln, Oktober 2024 – Eisen spielt eine zentrale Rolle für den Sauerstofftransport und
die Blutbildung im Körper. Ein gefüllter Eisenspeicher ist darüber hinaus
Voraussetzung für eine Blutspende. Die Deutsche Gesellschaft für
Transfusionsmedizin und Immunhämatologie e. V. (DGTI) ruft Spendende daher auf,
frühzeitig auf eine eisenreiche Ernährung zu achten und gibt Tipps, wie sich ein
Eisenmangel vor und nach der Blutspende vermeiden lässt.

PDF herunterladen


Blutkonserven-Engpass: Transfusionsmediziner rufen zum Blutspenden im Sommer auf

Köln, August 2024 - Insbesondere in den Sommermonaten spenden nur wenige Menschen Blut beispielsweise weil sie im Urlaub sind oder durch die Hitze gesundheitliche Probleme haben Deswegen kommt es auch derzeit  wieder zu Engpässen in der Versorgung mit Blutprodukten. Gleichzeitig steigt der Bedarf an Blutprodukten gerade im Sommer, etwa durch mehr Unfälle und Verletzungen bei Freizeitaktivitäten. Die Deutsche Gesellschaft für  Transfusionsmedizin und Immunhämatologie (DGTI)  ruft daher zur Blutspende auf. Eine Blutspende ist auch bei Hitze möglich und ungefährlich, wenn bestimmte Regeln beachtet werden und die Spendenden insbesondere vor und  nach der Blutspende genug trinken. Die DGTI erklärt auf was Menschen bei der Blutspende im Sommer achten müssen.

PDF herunterladen


Weltblutspendetag am Freitag, den 14. Juni 2024: Engpässe bei Blutprodukten in Sommermonaten und während der EM vermeiden: DGTI ruft dringend zu Blutspenden auf

Köln, 11. Juni 2024 - Die Anzahl der Blutspenden in Deutschland hat in den letzten Jahren stetig abgenommen. Die Deutsche Gesellschaft für Transfusionsmedizin und Immunhämatologie e.V. (DGTI) rechnet damit, dass auch während der Fußball Europameisterschaft das Spendenaufkommen zurückgeht, da in dieser Zeit Freizeitaktivitäten eher im Fokus der Menschen stehen. Da sich die Zahl der Spenderinnen und Spender erfahrungsgemäß mit Anfang des Sommers  und in der Ferien und Urlaubszeit regelmäßig verringert, ruft die Fachgesellschaft anlässlich des Weltblutspendetages dringend zum Blutspenden auf. Außerdem warnt die Fachgesellschaft, dass der demografische  Wandel in naher Zukunft verstärkt zu Engpässen in der Blutprodukteversorgung führen kann. Deshalb kommt es darauf an, dass verstärkt auch jüngere Menschen regelmäßig Blut spenden. Experten klären auf, wer Blut spenden darf und wie die Blutspende abläuft.

PDF herunterladen


KI als Chance für eine optimierte Blutversorgung

Künstliche Intelligenz in den Blutbanken:
Blutbedarf besser planbar, Auswahl von passenden Blutprodukten einfacher Köln, 20. März 2024  – Blutprodukte sind eine knappe medizinische Ressource.
Ihre Verfügbarkeit hängt von der Spendebereitschaft Freiwilliger ab. Zudem sind sie nur kurze Zeit haltbar, und der Bedarf unterliegt starken
Schwankungen. Künstliche Intelligenz (KI) kann helfen, den Bestand an Blutprodukten effizient zu verwalten und den Bedarf vorauszusagen. Auch
bei der Auswahl geeigneten Spenderblutes können Digitalisierung und KI einen wichtigen Beitrag leisten, wie die Deutsche Gesellschaft für
Transfusionsmedizin und Immunhämatologie (DGTI) mitteilt. Hierfür werden derzeit innovative Konzepte der Blutgruppentypisierung entwickelt und ein Nationales Transfusionsregister aufgebaut.

PDF herunterladen


Blutprodukte aus dem Rettungshubschrauber: Bessere Überlebenschancen durch Transfusion direkt am Unfallort

Köln, 24. Januar 2024 – Unfälle sind eine der häufigsten Todesursachen in Deutschland. Grund dafür ist oft ein hoher Blutverlust, ausgelöst durch eine Verletzung. Im Rahmen eines neuen Projekts werden jetzt Rettungshubschrauber mit Blutprodukten ausgestattet, damit diese direkt am Unfallort oder auf dem Weg in die Klinik verabreicht werden können. Dies steigert die Überlebenschance von Patientinnen und Patienten, die am Unfallort bislang lediglich mit Plasmaersatzprodukten versorgt werden. Die Deutsche Gesellschaft für Transfusionsmedizin und Immunhämatologie e.V. (DGTI) weist in diesem Zusammenhang auf die Bedeutung der frühen Verabreichung von Blutprodukten für den Behandlungserfolg hin. 

PDF herunterladen.


Bessere Heilungschancen bei Krebs durch neue Entwicklungen bei der CAR-T-Zelltherapie?

Köln, 19. Dezember 2023 – Bei der Behandlung verschiedenster Krebserkrankungen bieten kombinierte gen- und zelltherapeutische Ansätze immer breitere Anwendungsgebiete. Die Krebstherapien können damit immer exakter angepasst werden, sogar individuell auf den jeweiligen Patienten oder die Patientin. Dabei spielen neue Entwicklungen in der CAR T-Zelltherapie eine entscheidende Rolle.

 PDF herunterladen


Online-Pressekonferenz der Deutschen Gesellschaft für Transfusionsmedizin und Immunhämatologie e.V. (DGTI)

Unter folgendem Link finden Sie den Videomitschnitt zur Online-Pressekonferenz anlässlich der 56. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Transfusionsmedizin und Immunhämatologie e.V. (DGTI), die am Dienstag, den 19. September 2023 stattgefunden hat:

zur Aufzeichnung Pressemappe PDF


Blutprodukte können noch sicherer werden

Transfusionsmediziner entwickeln und untersuchen neue Verfahren zur Pathogeninaktivierung.

PM_DGTI_Blutproduktesicherheit_Sept_2023_F.pdf


Erhebliche Engpässe bei Blutprodukten

DGTI: Transfusionsmediziner rufen zu regelmäßiger Blutspende auf mehr...


2023

  • Online-Pressekonferenz der Deutschen Gesellschaft für Transfusionsmedizin und Immunhämatologie e.V. (DGTI): Pressemappe und Link zum Videomitschnitt

    Unter folgendem Link finden Sie den Videomitschnitt zur Online-Pressekonferenz anlässlich der 56. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Transfusionsmedizin und Immunhämatologie e.V. (DGTI), die am Dienstag, den 19. September 2023 stattgefunden hat:

    https://us02web.zoom.us/rec/play/4NfBa9Zv0NYc9FLqZWzdt59SMWZkXjijn2KE5R_266A0Dw1tIcunDeFeMqhan5jNptJwQgE_ZBoxGYfo.e08uSY5v_yRjbZCa

    Unten finden Sie noch einmal die Themen und Referierenden der Pressekonferenz mit Zeitangaben, wann ihr Beitrag in der Aufzeichnung beginnt.

    Ab Min. 5:05
    Organtransplantation: warum Transplantationspatienten in Deutschland kaum von der neuen Präzisionsmedizin profitieren
    Professor Dr. med. Rainer Blasczyk
    Kongresspräsident der 56. Jahrestagung der DGTI und Leiter des Instituts für Transfusionsmedizin und Transplantat Engineering an der Medizinischen…


2022


2021


2020


2019