Zeitschriften


Transfusion Medicine and Hemotherapy
Offizielles Organ der Deutschen Gesellschaft für Transfusionsmedizin und Immunhämatologie (DGTI)

Ziele und Ausrichtung

Die Zeitschrift widmet sich allen Bereichen der Transfusionsmedizin, angefangen von der Qualität und Sicherheit der Blutprodukte, der Therapie mit Blutkomponenten und Plasmaderivaten, über transfusionsmedizinische Fragen der Transplantation, allen Aspekten der Stammzellgewinnung, -lagerung und -transplantation, therapeutischen und diagnostischen Problemen der Hämostase, der immunhämatologischen Untersuchungen im Rahmen von Bluttransfusionen, Transplantationen und zur Abklärung von Immunzytopenien, bis hin zu rechtlichen Aspekten der Herstellung von Blutprodukten und der Hämotherapie. Neben Übersichtsarbeiten sollen Originalarbeiten die neuesten Erkenntnisse aus den Bereichen der Transfusionsmedizin und Hämotherapie vermitteln sowie einen internationalen Austausch innerhalb dieser Disziplinen ermöglichen. Ein besonderes Ziel besteht in der Darstellung klinischer Aspekte unter Förderung der Weiterbildung.

www.karger.com/tmh (Transfus Med Hemother)
ISSN 1660–3796 print
ISSN 1660–3818 online
Erscheint 6mal im Jahr bei S. Karger GmbH, Postfach, D-79095 Freiburg i.Br.


Transfusionsmedizin

Offizielles Organ der Deutschen Gesellschaft für Transfusionsmedizin und Immunhämatologie (DGTI)

www.thieme.de/fz/transfusionsmedizin

Das erste Heft der neuen Zeitschrift "Transfusionsmedizin" wurde anlässlich des Jahreskongresses im September 2011 vorgestellt. Ab 2012 wird die Zeitschrift viermal jährlich erscheinen. Mitglieder der DGTI erhalten diese vier Ausgaben kostenfrei im Rahmen ihrer Mitgliedschaft. Konzipiert wurde die "Transfusionsmedizin" in Zusammenarbeit mit dem Thieme-Verlag. Dabei konnte auf die langjährige Erfahrung des Verlags mit Fort- und Weiterbildungszeitschriften zurückgegriffen werden. Der Vorstand der DGTI ist überzeugt, dass die neue Zeitschrift auf großes Interesse stoßen wird. Er bittet alle Mitglieder um aktive Begleitung dieses neuen Projekts - sei es als kompetente Leserschaft mit konstruktiven Rückmeldungen zur weiteren Entwicklung der Zeitschrift, sei es als Autoren künftiger Beiträge! Vorschläge und Anregungen richten Sie bitte an die Herausgeber: Prof. Dr. Gregor Bein (Immunhämatologie), Prof. Dr. Harald Klüter (Hämotherapie), Prof. Dr. Rainer Blasczyk (Immungenetik) und Prof. Dr. Hubert Schrezenmeier (Zelltherapie).


Online Literaturrecherche

Website des National Center for Biotechnology Information (NCBI) mit Pub-Med, der Online-Suchmaschine für Veröffentlichungen aus Fachzeitschriften (Medline u.a.)